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Feierliche Inbetriebnahme der Haltestelle Hauptbahnhof. (Foto: Dittmer)

Neue Haltestelle Hauptbahnhof
Rund 35.000 Fahrgäste pro Tag können sich über eine modernisierte Straßenbahnanbindung am Heidelberger Hauptbahnhof freuen: Die neue Haltestelle Hauptbahnhof ist fertig. Fahrgäste kommen nun bequem vom Bahnhof in die Straßenbahn, ohne dabei eine Straße queren zu müssen. Gleichzeitig wurde die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens erhöht. mehr dazu

Sie haben Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Möhlstraße 27
68165 Mannheim
Telefon 0621 465 0
Fax 0621 465 3262

www.rnv-online.de

Anbindung der Straßenbahn

Ausbau Gleisdreieck auf der Montpellierbrücke

Im Czernyring entsteht derzeit die neue Bahnstadt-Straßenbahn im Rahmen des Mobilitätsnetzes. Damit die Bahnen aus der Bahnstadt zum Römerkreis und nach Kirchheim abbiegen können, wurde in den Sommerferien am südlichen Ende der Montpellierbrücke, in der Kreuzung Speyerer Straße / Czernyring, ein Gleisdreieck gebaut.

Linksabbiegen von der Montpellierbrücke Richtung Kirchheim künftig über Czernyring

Umleitungsplan für Linksabbieger auf Montpellierbrücke. (Quelle: Peh & Schefcik)
Verkehrsführung in Richtung Kirchheim. (Grafik: Peh & Schefcik)

Durch das neue Gleisdreieck müssen für den Autoverkehr die Abbiegebeziehungen in der Kreuzung teilweise angepasst werden. Wer von der Montpellierbrücke kommend nach links in Richtung Kirchheim fahren möchte, kann künftig nicht mehr in die Carl-Benz-Straße abbiegen. Hintergrund ist, dass durch das Gleisdreieck vor der Einmündung Carl-Benz-Straße die Aufstellfläche für Autos entfällt, die für die Verkehrssicherheit notwendig ist. Stattdessen können Autofahrer von der Brücke nach links auf den oberen Ast des Czernyrings (am Mandy’s) abbiegen: Hierfür wird hier die Fahrrichtung eines Fahrstreifens umgedreht. Weiter geht es dann vorerst über eine kleinräumige Umleitung über Heinrich-Lanz-Straße, Carl-Benz-Straße und Hebelstraße. Diese Verkehrsführung bleibt bestehen, bis die Hebelstraßenbrücke erneuert ist. Eine weitere Anpassung: Aus Richtung Hebelstraße kann man nicht mehr über den oberen Ast des Czernyrings geradeaus in die Bahnstadt fahren, sondern nur nach rechts auf die Montpellierbrücke abbiegen. Der „Underfly“, das heißt der Czernyring unter der Montpellierbrücke, ist frei.
 
Die Betriebe in der Carl-Benz-Straße sind erreichbar: Die Zufahrt aus Richtung Autobahn (Speyerer Straße) sowie die Geradeaus-Zufahrt aus Richtung Bahnstadt sind frei. Aus Richtung Innenstadt wird der Verkehr auf der beschriebenen neuen Strecke von der Montpellierbrücke zur Hebelstraße, und dann weiter über Gottlieb-Daimler-Straße und Speyerer Straße in die Carl-Benz-Straße geführt.

Wie geht es weiter?

Nach Fertigstellung des Gleisdreiecks finden nun die Tiefbauarbeiten im Czernyring statt. Ebenfalls ab September werden bereits Fahrleitungsmaste installiert. Der Anschluss der Bahnstadt-Gleise an das Gleisdreieck an der Montpellierbrücke wird ab Oktober 2018 erfolgen, damit die Straßenbahnen der Linien 22 und 26 zum Fahrplanwechsel Ende 2018 auf ihrem neuen Linienweg fahren können.

Für den Autoverkehr zwischen Montpellierbrücke und Czernybrücke bleibt die Verkehrsführung voraussichtlich bis 23. September 2018 bestehen: In dieser Zeit werden die Knoten Czernyring / Max-Jarecki-Straße sowie Czernyring / Max-Planck-Ring Ost fertiggestellt. Voraussichtlich ab Montag, 24. September, ist die Zufahrt zum Hauptbahnhof Süd und zum Postareal über den Max-Planck-Ring Ost möglich. Die Zufahrtsmöglichkeit vom Czernyring zum Max-Planck-Ring West entfällt dann, ebenso die Zufahrt von der Güteramtstraße zum Czernyring.
 
Die Straßenbahntrasse durch die Bahnstadt verläuft künftig durch die Grüne Meile und weiter zwischen Wasserturm und Montpellierbrücke durch den Czernyring. Der Czernyring selbst wird zwischen Czernybrücke und Montpellierbrücke vierspurig ausgebaut, um die Leistungsfähigkeit dieser innerstädtischen Hauptverkehrsachse für die Zukunft zu gewährleisten

Verkehrsführung in Richtung Kirchheim zum Download (146,9 KB)