Autobahnbrücke zwischen Heidelberg und Eppelheim ist frei
Freie Fahrt nach Eppelheim: Die neue Autobahnbrücke über die A 5 ist ab Freitag, 18. Januar 2019, für alle Verkehrsarten in beide Richtungen freigegeben. Bislang musste sie aufgrund von Restarbeiten am Brückengeländer und wegen eines nun nicht mehr benötigten Mastfusses auf dem Gehweg auf der Nordseite noch für den Autoverkehr in Richtung Eppelheim gesperrt bleiben.
Jetzt sind diese Arbeiten abgeschlossen, so dass die Brücke vollständig freigegeben werden kann. Im Zuge der Maßnahme sind noch kleinere Restarbeiten, zum Beispiel an den Anliegerstraßen in Eppelheim, dem Geh- und Radwegedurchlass sowie der Autobahn notwendig. Diese Arbeiten sollen voraussichtlich bis Ende März 2019 abgeschlossen sein.
Neubau der Autobahnbrücke
Im Juli 2017 begannen die Arbeiten zum Abriss und Neubau der Brücke über die Autobahn A 5 zwischen Eppelheim und Heidelberg. Die Straßenbahntrasse wurde auf der Brücke bis zur Kreuzung Hildastraße/Hauptstraße zweigleisig ausgebaut, auch die Fuß- und Radwegeführung auf der Brücke wurde verbessert. Daneben entstanden ein neuer Kreisverkehr und ein Geh- und Radwegtunnel in Eppelheim. Die Autobahnbrücke ist ein Gemeinschaftsprojekt der Städte Heidelberg und Eppelheim, des Landes Baden-Württemberg, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH (HSB). Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 17,75 Millionen Euro.