Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram Logo Stage

Gleisarbeiten im Bereich des Römerkreises

Im Schatten des aktuellen Umbaus der Haltestelle Hauptbahnhof Heidelberg und der Gleiserneuerung in der Kurfürsten-Anlage West erneuert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) noch bis Ende Mai Gleise und Weichen im Bereich des Römerkreises. Am Wochenende von Freitag, 17. Mai, bis Montag, 20. Mai, erfordern die Arbeiten eine Vollsperrung des Abschnitts der Kurfürsten-Anlage zwischen Römer- und Ringstraße. Die Arbeiten werden rund um die Uhr durchgeführt, um die Sperrung möglichst kurz zu halten.

Im westlichen Bereich des Römerkreises erneuert die rnv derzeit rund 60 Meter Doppelgleis, zwei Weichen und eine Schienenkreuzung samt Gleisbett. Zwei weitere, bereits vorhandene Weichen werden ertüchtigt. Die Gleise sind im Jahr 1997 verbaut worden und haben auf der stark befahrenen Strecke ihre Verschleißgrenze erreicht. Die Maßnahme schließt sich räumlich nahtlos an die Baumaßnahme Hauptbahnhof bzw. Kurfürsten-Anlage West sowie die aktuell laufende Rad- und Gehwegsanierung der Stadt Heidelberg an und wird überwiegend innerhalb bereits abgesperrter Bereiche ausgeführt.

Teilsperrung des Römerkreises – Arbeiten rund um die Uhr

Von Freitag, 17. Mai, 21 Uhr, bis Montag, 20. Mai, 6 Uhr, rücken die Arbeiten für die Dauer eines Wochenendes auf beide Fahrspuren vor und machen eine Vollsperrung des Römerkreises auf dem rund 50 Meter langen Abschnitt auf Höhe der Grünanlage Kurfürsten-Anlage notwendig. In diesem Zeitraum werden im Drei-Schicht-Betrieb die Gleisanschlüsse zwischen Römerkreis und Kurfürsten-Anlage West hergestellt. Der Auto- und Busverkehr der Linien 20 und 32A wird dann kleinräumig über die Kurfürsten-Anlage West und die Querstraße auf Höhe der Stadtwerke Heidelberg umgeleitet. Die Linie 32A bedient zusätzlich die Haltestelle Stadtwerke