Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Heidelberg: Gleiserneuerung zwischen Haltestelle Hauptbahnhof und Römerkreis beginnt

In der Kurfürsten-Anlage zwischen Hauptbahnhof und Römerkreis hat die Erneuerung der teilweise bis zu 30 Jahre alten Gleisanlagen begonnen. Parallel rückt die bauliche Fertigstellung der Straßenbahn- und Bushaltestelle Hauptbahnhof Heidelberg näher. Planmäßig sollen die vier neuen Haltestellensteige bis Beginn des zweiten Quartals 2019 fertiggestellt sein. Ab dem zweiten Quartal verlagert sich der Baufokus dann auf die Kreuzung Kurfürsten-Anlage / Mittermaierstraße.

Ebenfalls bis zum Beginn des zweiten Quartals werden in der Kurfürsten-Anlage zwischen Mittermaierstraße und Römerkreis die bestehenden Gleise erneuert. Die in die Jahre gekommenen Gleise wurden bereits im vergangenen Dezember entfernt, ab Januar 2019 werden nun 400 Meter neue Doppelgleise in Grüngleisausführung verlegt, ausgerichtet und fixiert. Der Baufortschritt ist damit voll im Plan, wird jedoch zur Zeit von der kalten Witterung beeinflusst. Anschließend wird der Kreuzungsbereich Mittermaierstraße / Kurfürsten-Anlage ausgebaut. Die Leitungsarbeiten im Bereich der Gehwege auf der Südseite der Kurfürsten-Anlage sind nun beendet. Für den Individualverkehr bedeutet dies, dass die Fahrbahnen der südlichen Kurfürsten-Anlage zu Beginn des zweiten Quartals wieder regulär befahrbar sein werden. Auch die Zufahrten zur Kaiser- und von der Belfortstraße werden dann wieder freigegeben. Die Umleitungen und der Ersatzverkehr für die Straßenbahnen bleiben bis September 2019 bestehen.

Haltestelle Ende März baulich fertiggestellt

Auf Höhe des Bahnhofsgebäudes nimmt die neue Haltestelle weiter Form an. Aktuell laufen die Gleisarbeiten, sodass die Gleise bis Ende März an die Kreuzung Mittermaierstraße / Kurfürsten-Anlage heranreichen werden. Haltestellensteige und -technik sind dann ebenfalls fertiggestellt. Haltestellenunterstände, Digitalanzeigen und Wartebänke werden im Anschluss ergänzt. Ab April beginnen die Arbeiten am Gleisanschluss zwischen Haltestelle Hauptbahnhof und Kurfürsten-Anlage in Richtung Römerkreis. Im Zuge dieser Arbeiten wird die Verkehrsführung der Kreuzung mehrfach angepasst und geändert. Dazu informieren die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH und die Stadt Heidelberg im Vorfeld.

(created on 23. January 2019)