Logo facebook Logo Twitter Logo YouTube Logo RSS Logo YouTube Logo Instagram

Standardisierte Bewertung

Gute Noten für das Mobinetz

Für das Gesamtprojekt Mobilitätsnetz wurde eine Standardisierte Bewertung erstellt. Diese errechnet den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Maßnahme unter Berücksichtigung ihrer Umweltwirkungen. Die Standardisierte Bewertung bildet die Voraussetzung für die Aufnahme in das GVFG-Bundesförderprogramm und schafft somit eine deutschlandweite Vergleichbarkeit der verkehrlichen Maßnahmen, die sich um eine Förderung beim Bund bewerben.
 
Das Mobilitätsnetz Heidelberg liegt dabei mit einem Wert vom 1,9 weit über dem notwendigen Wert von 1,0. Für die Standardisierte Bewertung ist neben dem geplanten Straßenbahnnetz auch ein künftiges Busnetz entwickelt worden. In den Bereichen des ausgebauten Schienenverkehrs wird der Busverkehr reduziert und als Zubringerverkehr zur Schiene gestaltet. Das Gesamtkonzept wurde zusätzlich betriebswirtschaftlich unter Berücksichtigung des angepassten Busnetzes bewertet.

Weitere Infos

Finanzierung
Standardisierte Bewertung
Informationsmaterialien zum Herunterladen